Man könnte denken, dass Madeira für Freunde der veganen Küche nicht besonders geeignet ist. Immerhin ist die Insel vor allem für frischen Fisch und riesige Fleischspieße (Espetada) bekannt. Um so mehr war ich von der Vielfalt der pflanzlichen Optionen überrascht!
Gerade in der Hauptstadt Funchal kommt man definitiv auf seine Kosten. Viele Cafés bieten Soja- und Hafermilch an. Wenn man allerdings Ausflüge außerhalb von Funchal macht, sollte man vorab gut planen und idealerweise ein Lunch-Paket mitnehmen.
Vegan im Supermarkt
Die Auswahl in den größeren Supermärkten ist ein absoluter Traum. Madeira besticht mit einer breiten Auswahl an regionalem Obst und Gemüse – selbst die Bananen kommen direkt von der Insel! Die kurzen Transportwege kann man quasi schmecken, denn sowohl Obst als auch Gemüse sind super frisch und aromatisch.
Egal ob Paprika, Salat, Gurken oder Süßkartoffeln – das alles wächst direkt auf Madeira. Zum regionalen Obst gehören neben Bananen auch Mango, Maracuja, Pfirsiche, Pflaumen, Avocado und noch sehr viel mehr.
In den großen Supermärkten (Pingo Doce und Continente) finden sich auch viele pflanzliche Milchprodukte. So gibt es Milch in allen Variationen (Soja, Hafer, Reis, Mandel und mehr), als auch verschiedenste Sorten von Joghurt. Der vegane Scheibenkäse ist zwar keine Geschmacksexplosion aber definitiv akzeptabel. Beim Fleischersatz ist die Auswahl noch nicht mit Deutschland zu vergleichen. Tatsächlich finden sich einige importierte Produkte aus Deutschland (z.B. Wheaty-Produkte), die dann aber oft doppelt so viel kosten.
Allerdings sind Klassiker wie Tofu und Seitan leicht zu finden. Ich habe in einem Bioladen (Celeiro) sogar Beyond Meat Produkte entdeckt!
Lieferdienste
Weder Lust zu kochen, noch ein Restaurant zu suchen? In Funchal kann man sich Essen problemlos liefern lassen. Dafür gibt es zwei Apps - Glovo und Uber Eats. Glovo wird von Einheimischen häufiger genutzt, ist aber auch komplett auf Portugiesisch, ohne die Option die Sprache auf Englisch oder Deutsch übersetzen zu lassen. Ich nutze die App trotzdem gerne und lerne damit immer wieder ein paar neue Vokabeln.
Uber Eats ist einfacher zu bedienen, da man sie auf Englisch umstellen kann.
Die Auswahl an Restaurants ist bei beiden Apps nicht überwältigend groß. Viele indische Restaurants bieten vegetarische und vegane Gerichte an, auch wenn eine explizit vegane Kennzeichnung selten ist. Wer sicher sein möchte, sollte Milch und Ei als Allergen angeben. Beide Apps bieten diese Option.
Die Kette "Pans & Co." bietet Sandwiches, die an Subway erinnern – allerdings mit deutlich mehr Auswahl an veganen Optionen.
Die Pizza-Kette "Tele-Pizza" hat veganen Käse im Angebot.
Restaurants
Alle Restaurants in dieser Liste wurden von mir persönlich getestet - ich erweitere sie, sobald ich neue Schätze entdecke. Schreib mich gerne an, wenn du weitere Tipps hast!
Ein Café in der Innenstadt von Funchal, das so hip aussieht, dass es auch im Prenzlauer Berg nicht auffallen würde. Es gibt vollwertige, gesunde Küche (Bowls und Salate) und leckeren Kaffee. Das vegane Angebot ist nicht riesig, Vegetarier haben ein paar mehr Optionen. Ich sitze gerne vor dem Café, genieße die Sonne und beobachte das Treiben um mich herum.
Mundo Vegan
Das "Mundo Vegan" ist meines Wissens nach das einzige komplett vegane Restaurant der Insel. Es erinnert mich tatsächlich an die ersten veganen Restaurants aus Berlin. Vielleicht, weil rein pflanzliche Restaurants auf Madeira immer noch ziemlich ungewöhnlich und ein bisschen revolutionär sind. Es gibt sowohl leckere Burger, als auch gesunde Bowls und extrem leckeren Kuchen (Snickers-Torte!). Der Laden liegt in der Nähe der Strandpromenade "Lido". So kann man nach den Burgern einen Verdauungsspaziergang machen und die wunderschöne Aussicht genießen.
Osaka Sushi
Museu Café
Loja do Chá
Dieses niedliches Teehaus findet man im Stadtzentrum von Funchal. Zum Tee und Kaffee wird sogar veganer Kuchen angeboten. Besonders gefallen mir hier die romantischen Balkons im ersten Stock, auf denen man eine schöne Aussicht hat. Wer gerne guten Tee trinkt, kann sich im Laden eindecken. Es wird sogar regionaler Tee aus Madeira und aus Portugal angeboten.