Vegan auf Madeira

Ernährung Madeira Tipps

Man könnte denken, dass Madeira für Freunde der veganen Küche nicht besonders geeignet ist. Immerhin ist die Insel vor allem für frischen Fisch und riesige Fleischspieße (Espetada) bekannt. Um so mehr war ich von der Vielfalt der pflanzlichen Optionen überrascht! 

Gerade in der Hauptstadt Funchal kommt man definitiv auf seine Kosten. Viele Cafés bieten Soja- und Hafermilch an. Wenn man allerdings Ausflüge außerhalb von Funchal macht, sollte man vorab gut planen und idealerweise ein Lunch-Paket mitnehmen.

Restaurant Mad Cuba

Vegan im Supermarkt 

Die Auswahl in den größeren Supermärkten ist ein absoluter Traum. Madeira besticht mit einer breiten Auswahl an regionalem Obst und Gemüse – selbst die Bananen kommen direkt von der Insel! Die kurzen Transportwege kann man quasi schmecken, denn sowohl Obst als auch Gemüse sind super frisch und aromatisch.

Egal ob Paprika, Salat, Gurken oder Süßkartoffeln – das alles wächst direkt auf Madeira. Zum regionalen Obst gehören neben Bananen auch Mango, Maracuja, Pfirsiche, Pflaumen, Avocado und noch sehr viel mehr. 

In den großen Supermärkten (Pingo Doce und Continente) finden sich auch viele pflanzliche Milchprodukte. So gibt es Milch in allen Variationen (Soja, Hafer, Reis, Mandel und mehr), als auch verschiedenste Sorten von Joghurt. Der vegane Scheibenkäse ist zwar keine Geschmacksexplosion aber definitiv akzeptabel. Beim Fleischersatz ist die Auswahl noch nicht mit Deutschland zu vergleichen. Tatsächlich finden sich einige importierte Produkte aus Deutschland (z.B. Wheaty-Produkte), die dann aber oft doppelt so viel kosten.

Allerdings sind Klassiker wie Tofu und Seitan leicht zu finden. Ich habe in einem Bioladen (Celeiro)  sogar Beyond Meat Produkte entdeckt! 

Lieferdienste 

Weder Lust zu kochen, noch ein Restaurant zu suchen? In Funchal kann man sich Essen problemlos liefern lassen. Dafür gibt es zwei Apps - Glovo und Uber Eats. Glovo wird von Einheimischen häufiger genutzt, ist aber auch komplett auf Portugiesisch, ohne die Option die Sprache auf Englisch oder Deutsch übersetzen zu lassen. Ich nutze die App trotzdem gerne und lerne damit immer wieder ein paar neue Vokabeln. 

Uber Eats ist einfacher zu bedienen, da man sie auf Englisch umstellen kann.  

Die Auswahl an Restaurants ist bei beiden Apps nicht überwältigend groß. Viele indische Restaurants bieten vegetarische und vegane Gerichte an, auch wenn eine explizit vegane Kennzeichnung selten ist. Wer sicher sein möchte, sollte Milch und Ei als Allergen angeben. Beide Apps bieten diese Option. 

Die Kette "Pans & Co." bietet Sandwiches, die an Subway erinnern – allerdings mit deutlich mehr Auswahl an veganen Optionen. 

Die Pizza-Kette "Tele-Pizza" hat veganen Käse im Angebot. 

Restaurants

Alle Restaurants in dieser Liste wurden von mir persönlich getestet - ich erweitere sie, sobald ich neue Schätze entdecke. Schreib mich gerne an, wenn du weitere Tipps hast! 

Prima Caju 

Ein Café in der Innenstadt von Funchal, das so hip aussieht, dass es auch im Prenzlauer Berg nicht auffallen würde. Es gibt vollwertige, gesunde Küche (Bowls und Salate) und leckeren Kaffee. Das vegane Angebot ist nicht riesig, Vegetarier haben ein paar mehr Optionen. Ich sitze gerne vor dem Café, genieße die Sonne und beobachte das Treiben um mich herum. 


Mundo Vegan
Burger im Mundo vegan

Das "Mundo Vegan" ist meines Wissens nach das einzige komplett vegane Restaurant der Insel. Es erinnert mich tatsächlich an die ersten veganen Restaurants aus Berlin. Vielleicht, weil rein pflanzliche Restaurants auf Madeira immer noch ziemlich ungewöhnlich und ein bisschen revolutionär sind. Es gibt sowohl leckere Burger, als auch gesunde Bowls und extrem leckeren Kuchen (Snickers-Torte!). Der Laden liegt in der Nähe der Strandpromenade "Lido". So kann man nach den Burgern einen Verdauungsspaziergang machen und die wunderschöne Aussicht genießen. 


Osaka Sushi 

Sushi
Direkt neben dem Mundo Vegan findet man den Japaner "Osaka Sushi". Hier gibt es eine ziemlich außergewöhnliche Sushi-Variation, die ich so noch nirgendwo anders probiert habe. Bestellt man veganes Sushi gibt es eine kreative Auswahl an Sushi mit frischem, regionalem Obst und Gemüse. Von Erdbeeren bis Mango, Lauch oder getrockneten Tomaten ist alles dabei. Das Sushi wird offensichtlich mit viel Sorgfalt zubereitet, dementsprechend ist es nicht besonders günstig. Der Service ist extrem freundlich, auch wenn das auf Madeira zum Glück keine Seltenheit ist. 




Museu Café 

Dieses Café liegt ganz zentral in der Innenstadt von Funchal und eignet sich super für ein leckeres Mittagessen. Der Mittagstisch wechselt und es gibt oft vegane, und immer vegetarische Optionen. Das Personal ist freundlich und berät gerne, falls Fragen zu Inhaltsstoffen aufkommen. 

   

Loja do Chá


Dieses niedliches Teehaus findet man im Stadtzentrum von Funchal. Zum Tee und Kaffee wird sogar veganer Kuchen angeboten. Besonders gefallen mir hier die romantischen Balkons im ersten Stock, auf denen man eine schöne Aussicht hat. Wer gerne guten Tee trinkt, kann sich im Laden eindecken. Es wird sogar regionaler Tee aus Madeira und aus Portugal angeboten.

Madcuba

Dieses kubanische Restaurant hat exakt ein veganes Gericht – das ist allerdings sehr lecker und ziemlich preiswert. Eine gute Grundlage für die vielen Cocktails, die zusätzlich angeboten werden. Ich liebe die Stimmung in diesem kleinen Laden. Es läuft immer kubanische Musik und das Personal verbreitet eine sonnige Stimmung. 

Barreirinha Bar Café 

Dieses Café im Osten der Innenstadt besticht vor allem mit einer großartigen Location direkt am Meer. Es gibt eine gute Auswahl an vegetarischen Gerichten, die auf Anfrage veganisierbar sind. Die Bar ist bei Einheimischen besonders beliebt, es kann also auch mal voll werden. Wenn man vor oder nach dem Essen ins Meer hüpfen möchte, kann man die (kostenpflichtige, aber günstige) Badestelle nutzen, die direkt nebenan liegt.

Theo's Bazar Café

Theo's Bazar
Auch dieses schicke Café liegt zentral in der Innenstadt und hat eine Karte eigens für vegane Gerichte. Diese wird aber nur auf Nachfrage ausgehändigt (warum auch immer). Die Gerichte sind kreativ und lecker und lassen keine Wünsche offen. Die schattigen Balkonplätze sind perfekt, um sich an heißen Tagen abzukühlen. 
 

Gavino - Restaurante Bar

Gavino
Das Gavino hat mich auf Madeira vielleicht am meisten begeistert. Das Restaurant bietet gehobene Küche zu fairen Preisen und hat eine große Auswahl an veganen Gerichten. Der Koch schien bei unseren Besuchen ernsthaft bemüht zu sein, auch Veganern und Vegetariern kulinarisch etwas zu bieten. 
 
Hast du eine Restaurant-Empfehlung für mich? Dann melde dich gerne, zum Beispiel via Instagram

Älterer Post Neuerer Post